Dateien mit der Dateiendung CR2 sind Canon-Rohbilddateien. Diese Dateien basieren auf dem TIFF-Bildstandard, aber die Bilder, die diese Dateien enthalten, sind Rohbilder, die von einer Canon-Digitalkamera aufgenommen wurden.
CR2-Dateien sind nicht komprimierte Dateien. Das Bild in der CR2-Datei entspricht genau dem Bild, das vom CCD-Detektor in der Canon-Kamera zum Zeitpunkt der Aufnahme aufgenommen wurde.
Einige CR2-Dateien enthalten auch Textinformationen zum Bild sowie Details zu den Bedingungen im Inneren der Kamera, als das Bild aufgenommen wurde.
Nach einem Doppelklick auf das unbekannte Dateisymbol sollte das System es in der Standard-Software öffnen, die es unterstützt. Wenn dies nicht der Fall ist, laden Sie die Software Canon Digital Photo Professional herunter, installieren Sie sie und ordnen Sie sie dann manuell zu.
Wenn im System kein Canon Digital Photo Professional oder eine ähnliche Software vorhanden ist, die Dateien mit der Extension CR2 unterstützt, müssen Sie diese zuerst herunterladen und installieren. Nachfolgend finden Sie eine Liste der am häufigsten verwendeten Anwendungen, die mit CR2 arbeiten. Nach dem Aufrufen der Unterseite des Programms finden Sie einen Link zur Entwickler-Website, auf der Sie das Software-Installationsprogramm sicher herunterladen können.
Wenn der Benutzer bereits eine der Anwendungen installiert hat, besteht der nächste Schritt darin, sie der Dateiendung CR2 zuzuordnen. Dies kann auf zwei Arten erfolgen: Die Windows-Registrierung und die HKEY_CLASSES_ROOT- Schlüssel müssen manuell bearbeitet werden. Der zweite Weg ist einfacher und auf jeden Fall für weniger fortgeschrittene Benutzer zu empfehlen.
Merken! Das manuelle Bearbeiten der Systemregistrierung wird nur erfahrenen Benutzern empfohlen. Ohne entsprechende Kenntnisse vorgenommene Änderungen können das System beschädigen.
Es kommt manchmal vor, dass trotz der richtigen Anwendung und der richtigen Konfiguration Probleme mit der Öffnung der CR2 -Dateien auftreten. Sie sollten dann herausfinden, woher das Problem stammt.
Wenn alle oben genannten Methoden fehlgeschlagen sind, müssen Sie sich an einen IT-Spezialisten oder Entwickler des CANON DIGITAL PHOTO PROFESSIONAL -Programms wenden.