
In Dateien mit der Dateiendung ICNS werden normalerweise Symbolbilddateien gespeichert. Diese Symbolbilddateien werden vom Mac OS X-Betriebssystem verwendet. Dieses Dateiformat unterstützt sowohl 1-Bit- und 8-Bit-Alphakanäle als auch mehrere Bildstufen, einschließlich Ordnersymbolen im geöffneten und geschlossenen Zustand.
Jede ICNS-Datei ist einer entsprechenden Anwendung zugeordnet. Die ICNS-Datei verhält sich wie eine Containerdatei und speichert die einzelnen Symbole und Ressourcen im Dateicontainer. Die in den Dateien enthaltenen Symbole können vom Betriebssystem des Benutzers skaliert werden, um sie an die richtige Anzeigegröße anzupassen.
Nach einem Doppelklick auf das unbekannte Dateisymbol sollte das System es in der Standard-Software öffnen, die es unterstützt. Wenn dies nicht der Fall ist, laden Sie die Software Apple Preview herunter, installieren Sie sie und ordnen Sie sie dann manuell zu.
Wenn im System kein Apple Preview oder eine ähnliche Software vorhanden ist, die Dateien mit der Extension ICNS unterstützt, müssen Sie diese zuerst herunterladen und installieren. Nachfolgend finden Sie eine Liste der am häufigsten verwendeten Anwendungen, die mit ICNS arbeiten. Nach dem Aufrufen der Unterseite des Programms finden Sie einen Link zur Entwickler-Website, auf der Sie das Software-Installationsprogramm sicher herunterladen können.
Wenn der Benutzer bereits eine der Anwendungen installiert hat, besteht der nächste Schritt darin, sie der Dateiendung ICNS zuzuordnen. Dies kann auf zwei Arten erfolgen: Die Windows-Registrierung und die HKEY_CLASSES_ROOT- Schlüssel müssen manuell bearbeitet werden. Der zweite Weg ist einfacher und auf jeden Fall für weniger fortgeschrittene Benutzer zu empfehlen.
Merken! Das manuelle Bearbeiten der Systemregistrierung wird nur erfahrenen Benutzern empfohlen. Ohne entsprechende Kenntnisse vorgenommene Änderungen können das System beschädigen.
Es kommt manchmal vor, dass trotz der richtigen Anwendung und der richtigen Konfiguration Probleme mit der Öffnung der ICNS -Dateien auftreten. Sie sollten dann herausfinden, woher das Problem stammt.
Wenn alle oben genannten Methoden fehlgeschlagen sind, müssen Sie sich an einen IT-Spezialisten oder Entwickler des APPLE PREVIEW -Programms wenden.